Brief an den WDR vom 16.10.2023

Sehr geehrte Frau Trelle, sehr geehrte Redakteure und Mitarbeiter des WDR in Siegen, sehr geehrter Herr Vogt, sehr geehrte Redakteure der Siegener Zeitung, liebe Demo Teilnehmer und Siegener Bürger

heute wende ich mich gleichzeitig an beide Medienhäuser in Siegen, den WDR und die Siegener Zeitung. In Zeiten aktueller Kriege habe ich mir die Frage gestellt, welche Vorschläge zur Beendigung schrecklicher Konflikte mit tausenden von Toten vorliegen.
Nachdem ich, natürlich in den Freien Medien, recherchiert habe, fand ich den vielversprechenden Artikel in der Berliner Zeitung vom 09.09.2023 über die Initiative von 4 renommierten Persönlichkeiten aus Deutschland, die einen Vorschlag gemacht haben, den Krieg in der Ukraine mit einem Verhandlungsfrieden zu beenden mit dem Titel:
„Den Krieg mit einem Verhandlungsfrieden beenden“
Die Herren sind Professor Dr. Peter Brandt, Professor Dr. Hajo Funke, General a.D. Harald Kujat und Professor Dr. h.c. Horst Teltschik.
Im Folgenden zitiere ich Auszüge aus dem Artikel der Berliner Zeitung, weise aber ausdrücklich darauf hin, dass Sie den vollständigen Text selbst in den entsprechenden Medien nachlesen können.

Präambel:
Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs am 24. Februar 2022 führt die Ukraine einen legitimen Verteidigungskrieg, in dem es um ihr Überleben als Staat, ihre nationale Unabhängigkeit und Sicherheit geht.
Diese Feststellung gilt unabhängig von der demokratischen und rechtsstaatlichen Qualität und der Verfassungsrealität, auch unabhängig von der sehr viel komplizierteren Vorgeschichte und dem ebenfalls komplizierteren weltpolitischen Zusammenhang des Krieges.
Die Legitimität der bewaffneten Selbstverteidigung auf der Grundlage des Art.
51 der UNO-Charta entbindet die Regierung in Kiew und die sie unterstützenden Staaten allerdings nicht von der Verpflichtung, nicht zuletzt gegenüber dem eigenen Volk, Vernunft walten zu lassen, sich der Steigerung von Gewalt und Zerstörung nicht hinzugeben und die Erlangung eines gerechten und dauerhaften Friedens politisch zu befördern. Auch während des Krieges – und gerade währenddessen – darf das stete Bemühen um eine diplomatische
Lösung nicht nachlassen.

Jetzt gilt es für die europäischen Staaten und die Europäische Union, deren weltpolitisches Gewicht im Krieg und durch den Krieg laufend reduziert wird, alle Anstrengungen auf die Wiederherstellung eines stabilen Friedens auf dem Kontinent zu richten, und damit einen großen europäischen Krieg zu verhindern.
Diesen abzuwenden erfordert das Engagement führender europäischer Politiker, namentlich des französischen Präsidenten und des deutschen Bundeskanzlers in einer gemeinsamen Anstrengung und in Abstimmung mit dem US-amerikanischen und dem türkischen Präsidenten, solange noch Zeit ist und der „Point of no Return“, auf den der Philosoph Jürgen Habermas eindrücklich verwiesen hat, noch nicht überschritten ist.

Die 4 Herren haben einen Friedensplan ausgearbeitet, der aus 3 Phasen
besteht:
Phase I – Waffenstillstand
Phase II – Friedensverhandlungen
Phase III – Eine europäische Sicherheits- und Friedensordnung

Jede Phase wird detailliert mit Maßnahmen und Zielen ausformuliert, die Sie im Einzelnen in dem Artikel der Berliner Zeitung nachlesen können. Es würde zu weit führen, wenn ich den gesamten vielversprechenden Friedensplan hier vortrage.
Parallel dazu werde ich Ihnen den Artikel aus der Berliner Zeitung als kopierte Datei elektronisch übermitteln, sowie auch diesen Brief, den ich heute auf unserer Friedens-Montags-Demo in Siegen den Teilnehmern der Demo und weiteren Zuhörern in Siegen vorlese.
Uns ist es wichtig, dass Informationen wie dieser Friedensvorschlag auch bei Ihnen ankommen. Sie, der WDR und die Siegener Zeitung, haben die Verpflichtung die Siegerländer Bevölkerung auch über unterschiedliche Meinungen und Positionen zu informieren. Denn der Weltfrieden ist das Wichtigste, wofür wir gemeinsam kämpfen müssen, und deshalb gehen wir auf die Straße. Auch wenn die Meinung unserer Regierung zu dem Krieg in der Ukraine eine andere ist, sollten Sie als die vierte Gewalt in unserem Staat auch Alternative Vorschläge veröffentlichen. Meinungsvielfalt erweitert den Horizont aller Bürger.
Gerne können Sie sich mit unserer Initiative „Leuchtturm ARD“ auf unserer Website vertraut machen. Wir sind immer bereit mit Ihnen an einem Runden Tisch zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dialogangebot Bürger in Siegen
Axel Sprenger